Die Mastodon Föderierte Timeline – einfach erklärt
Die aktuellen Querelen rund um Twitter treibt viele Nutzerinnen und Nutzer dazu sich Alternativen zu suchen. Eine mögliche Alternative sehen viele in Mastodon, wie es sich auch in den explodierenden Nutzerzahlen zeigt. Laut Eugen Rochko – dem Gründer von Mastodon – konnte Mastodon Anfang November eine Zahl von über eine Million Monthly Active Users (MAU) aufweisen. In der letzten Oktoberwoche lag diese Zahl noch bei unter 400.000. Inzwischen sollte diese Zahl noch einmal deutlich höher sein.
Doch die dezentrale Struktur von Mastodon bietet neben einigen Vorteilen eben auch einige Tücken mit sich, die man erst einmal so kennen und verstehen muss. Die größten Verständnisprobleme drehen sich wohl derzeit um die Mastodon-Timeline bzw. um die Föderierte Timeline von Mastodon. Diese möchte ich in diesem Beitrag kurz erklären und mit Twitter vergleichen.
Meldet man sich bei Twitter neu an, ist die Timeline komplett leer. Befüllt wird die Twitter-Timline erst, wenn anderen Accounts gefolgt wird und diese aktuelle Tweets aufweisen. Dies ist auf den ersten Blick auch bei Mastodon der Fall. Auch hier wird die eigene Timeline erst befüllt, sobald man anderen Accounts folgt. Allerdings gibt es bei Mastodon noch zwei weitere Timelines – die Lokale Timeline und die Föderierte Timeline.
Lokale Timeline erklärt
Die lokale Timeline ist schnell erklärt. Diese beinhaltet eine chronologische Auslistung aller öffentlichen Beiträge aller Accounts auf dem aktuellen Server. Sofern man sich eine etwas kleinere und gut administrierte Instanz mit einem Oberthema ausgewählt hat, erhält man hier teilweise sehr interessante Beiträge und Accounts denen man folgen könnte angezeigt. Die offizielle Beschreibung der lokalen Timeline lautet:
Dies sind die neuesten öffentlichen Beiträge von Personen auf diesem und anderen Servern des dezentralen Netzwerks, die dieser Server kennt.
Föderierte Timeline erklärt
Ein häufiges Missverständnis bei der Föderierten Timeline ist die Frage welche Beiträge hier überhaupt angezeigt werden. Viele gehen hier fälschlicherweise davon aus, dass bei der Föderierten Timline eben alle Beiträge von allen Servern angezeigt werden. Doch dies ist nicht korrekt.
Aufgrund der Dezentralität von Mastodon gibt allerdings keinen solchen globalen Austausch über alle Server & Instanzen hinweg. Deswegen gibt es eben auch keine Möglichkeit einer globalen Timeline mit allen Beiträgen auf allen Instanzen. Doch welche Beiträge werden denn nun hier angezeigt?
Die Föderierte Timline ist sehr abhängig von den anderen Accounts auf dem Server, auf dem man sich befindet. Denn der Server auf dem man sich befindet und somit auch zwangsläufig die Föderierte Timeline des Servers kennt gar nicht alle Accounts sowie alle Beiträge der anderen Mastodon-Instanzen. Deshalb werden hier nur bekannte, öffentlich Beiträge anderer Accounts angezeigt. Grundsätzlich werden hier alle Beiträge von allen Personen angezeigt denen man selber folgt, sowie in darüberliegender Ebene auch die Beiträge von Personen, denen diese gefolgten Accounts folgen. Dies gilt nicht nur für den eigenen Account, sondern für alle Accounts des Servers.
Somit ist die Wahl des Servers bzw. der Instanz ebenfalls von großer Bedeutung, denn je nachdem kann die Föderierte Timline einen echten Mehrwert bieten, oder eben auch nur überflüssiger Quatsch sein. Die offizielle Definition der Föderierten Timeline lautet:
Dies sind die neuesten öffentlichen Beiträge von Personen auf diesem und anderen Servern des dezentralen Netzwerks, die dieser Server kennt.
Die Suche & Hashtags
Auch die Suche und die Hashtags funktionieren nach dem Prinzip der Föderierten Timline. Bringt eine Suche nach Personen, einem Hashtag oder einfach bestimmten Keywords bei Twitter tatsächlich eben globale Suchergebnisse, liefert die Suche bei Mastodon eben nur der jeweiligen Instanz bekannte Ergebnisse. Folgt also beispielsweise ein Nutzer der Instanz bereits einer bestimmten Person, taucht diese auch für die anderen bei der nächsten Suche auf. Wird diese noch von keinem gefolgt, kennt die eigene Mastodon-Instanz diese Person auch noch gar nicht und kann sie somit auch nicht als Ergebnis ausliefern.
Ebenfalls liefern Suchen nach Hashtags und Keywords auch nur die Beiträge von Personen welche sich auf der selben Instanz befinden, sowie der Personen denen sie folgen als Ergebnisse aus. Je nachdem wie viele Accounts sich auf der eigenen Instanz befinden und auch noch anderen Personen folgen, können diese Ergebnisse der Suche also zwischen sehr relevant und 0 Ergebnissen deutlich schwanken.
Für mich persönlich ist die Art wie Mastodon hinsichtlich Föderierte Timeline und der Suche funktioniert kein Negativpunkt. Allerdings muss man dies erst einmal wissen und verstehen um ggf. das eigene Suchverhalten, wie man es noch von Twitter kannte, anzupassen. Ich hoffe mit diesem kleinen Erklärstück konnte ich meinen kleinen Teil dazu beitragen das Verständnis für Mastodon zu verbessen.