Beaver Builder Caching Fehler mit WP Rocket
Beaver Builder ist das go-to Tool vieler Webdesigner wenn es um die schnelle Erstellung von WordPress-Webseiten geht. WP Rocket ist der Favorit wenn ein Plugin für das Caching von WordPress benötigt wird. Diese Kombination ist also in dem Stack vieler Agenturen relativ häufig anzutreffen und deshalb ist es nicht ungewöhnlich, dass es hier auch manchmal zu Problemen kommt. Von einem Problem möchte ich hier berichten:
Nach dem Transfer einer Seite zu einem anderen Hoster war diese erst einmal total zerschossen. Die Navigation wurde nicht vernünftig dargestellt, die im Beaver Builder definierten Zeilen sowieso nicht und Bilder flogen einfach in Vollgröße auf der nackten Seite herum.
In der DevTools Konsole werden mehrere Fehlermeldungen dieser Art angezeigt:
/wp-content/uploads/bb-plugin/cache/161-layout.css net::ERR_ABORTED 404
Bei so einem Fall – nicht unüblich nach einem Transfer der Seite – führt der erste Weg ins Dashboard und über Einstellungen -> Beaver Builder -> Werkzeuge in das in Beaver Builder integrierte Tool zum Löschen des BB Cache.
Hier hat man dann die Möglichkeit einzustellen, ob bspw. auch versucht werden soll den Proxy Cache (Varnish oder Litespeed) zu löschen oder nicht.
Oft hilft alleine dieser Vorgang und ggf. die Löschung eines weiteren Cache (z.B. durch ein Cache Plugin wie WP Rocket, Comet Cache, W3 Total Cache oder WP Super Cache) schon um die meisten Probleme nach dem Transfer einer Seite zu beheben. Leider nicht in diesem Fall, hier wurden noch ein paar weitere Schritte notwendig.
Nachdem nämlich die Seite neugeladen wurde, zeigte sich keine sichtbare Verbesserung der Situation. Noch immer sah sie zerschossen” aus und der Beaver Builder Grid nicht vorhanden. Die Fehlermeldungen in der Konsole sahen ähnlich aus, unterschieden sich aber zu denen im ersten Schritt.
Der 404 Fehler mit ERR_ABORTED
führte nun nicht mehr nach /wp-content/uploads/bb-plugin/cache/ sondern nun wurde erfolglos versucht Javascript und CSS Dateien aus /wp-content/cache/min/1 zu ziehen. Ein einfaches Löschen des WP Rocket Cache oder sogar eine Deaktivierung brachte keine Abhilfe.
Initial vermuteten wir hier durch den Transfer aufgeworfene falsche Ordner- und Dateirechte. Doch für den cache-Ordner und alle Unterordner war bereits korrekt 755 gesetzte und der Ordner sowohl dem richtigen Besitzer als auch der richtigen Gruppe zugeordnet.
Letztendlich konnten wir das Problem lösen in dem wir den Ordner cache gelöscht haben und somit neben des manuellen Triggers über das Dashboard auch noch auf einem weiteren Wege erzwangen, dass WP Rocket den Cache noch einmal komplett neu aufbaut.
Kurz darauf wurde die Seite dann auch wieder vollständig und richtig angezeigt.